Kochkurs mit Matthias Mielenz am 05. November 2013

Der 05. November lief bei uns Landfrauen unter dem Motto Fingerfood. Unter fachkundiger Anleitung von Matthias Mielenz haben wir Kartoffel-Wasabisüppchen mit Scampi, Sesam-Scones mit Frischkäse, Räucherlachstatar mit Meerrettichschaum, Rinderfiletröllchen mit Ruccola und Parmesan,Tunapraline mit Avocado, Chicken-Sesam-Spieße mit Mango, Schweinemedaillions mit Tomatenpesto, Lachspflanzer´l mit Caviarcreme, Engadiner Walnusstörtchen und Bananen-Karamell Dessert zubereitet. Auch wurden auch wertvolle Tipps und Serviervorschläge gegeben. Es war ein rundum gelungener Abend, wo alle sehr motiviert nach Hause fuhren.

Kochkurs mit Matthias Mielenz am 12. November 2013

Wir haben ein Überraschungsmenü unter der Anleitung von Matthias Mielenz zubereitet. Als Vorspeise gab es ein Feldsalat mit lauwarmen Kartoffeldressing und Speck, die Hauptgerichte waren Pilzrisotto mit Jacobsmuscheln und Rosa Entenbrust mit Wurzelgemüse und weißer Pfeffersauce. Als Nachspeise wurde Topfschmarrn mit Schokobirnen gezaubert. Das alles wurde natürlich gleich genüßlich verspeist und wir freuten uns über diesen gelungenen Abend.

Reisevortrag von Katricke Kwauka über Thailand 10.01.2013

Katrieke Kwauka, Austauschschülerin, entführte uns mit Ihrem Reisebericht nach Thailand in das Land des Lächelns. Kultur, Tempelanlagen, Buddhas, Sitten und Gebräuche, wunderschöne Strände, sowie Berglandschaften, Elefanten, Bangkok, das Schulleben und immer wieder Gastfreundlichkeit, sowie liebe lächelnde Menschen, entführte uns in eine faszinierende Welt.

"Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen...
 Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer."

Winterball 12.01.2013

Hunderte Gäste feierten beim traditionellen Winterball, zu dem beide Landfrauenvereine, die Landjugend und der Landwirtschaftliche Verein gemeinsam eingeladen hatten. Die Halle 22 im Dithmarsenpark, geschmückt und festlich hergerichtet vom Gastwirtsehepaar Hanna Voß-Winkler und Andreas Winkler, bot den passenden Rahmen und war bis auf den letzten Platz besetzt.

Traditionell kommen die Gäste in festlicher Kleidung und so trifft man die Herren mindestens im Anzug mit Krawatte, die Frauen überwiegend in langer Garderobe an.

Mit der Band Top Union hatten war von Anfang an bis in die frühen Morgenstunden das Tanzparkett ständig voll belegt. Die Musik und ein Sketch der Landjugend trugen mit dazu bei, dass sich eine tolle Stimmung entwickelte und zum ausgelassenen Feiern animierte.